Neuseeland

✢ Reiseroute


✢ Archiv








✢ Links

April 2015

Cookstrasse

27. April 2015Postet by DominikBuchs

Am Montag Morgen um 9:00 Uhr verliess ich die Nordinsel mit der Fähre von Wellington aus nach Pikton. Die Fahrt dauerte ca. 3 Stunden und führte durch die Cookstrasse, sie wurde nach James Cook benannt der als erster Europäer die Meerenge durchfuhr.

Weiterlesen »


Cable Car

26. April 2015Postet by DominikBuchs

Die Sehenswürdigkeit für die Wellington bekannt ist, ist der Cable Car. Eine Standseilbahn die von der Stadt hinauf in die Quartiere fährt, sie ist mit einem Steigungsverhältnis von 1:5 nicht sehr steil. Bei der Bergstation hat man eine schöne Aussicht auf Wellington und im Museum neben der Station kann man die alten Wagen die bis 1978 in Betrieb waren ansehen, ...

Weiterlesen »


Neuseeländischer Seebär

24. April 2015Postet by DominikBuchs

Der neuseeländische Seebär gehört zu den Robben und ist in Neuseeland und Australien anzutreffen (er wird auch Australischer Seebär genannt). Ich konnte heute einige an der Südküste von Wellington beobachten. Man kann sich etwa auf 10 Meter nähern ohne dass sie die Flucht ergreifen, ...

Weiterlesen »


Wellington

23. April 2015Postet by DominikBuchs

Nun bin ich heute in Wellington angekommen, ich habe die Hauptstadt nach Übernachtungen in Wanganui und Palmerston North erreicht. Es ist die südlichste Stadt der Nordinsel und ziemlich nahe der Südinsel. Es gibt von hier aus viele Fähren hinab nach Pikton auf der Südinsel. Bekannt ist die Stadt auch wegen des Windes, sie steht an einer exponierten Lage und darum gibt es hier ziemlich viel Wind.

Weiterlesen »


Westküste

20. April 2015Postet by DominikBuchs

New Plymouth, wohin ich vom Nationalpark-Village gefahren bin, liegt an der Westküste. Ich übernachtete 2mal in der Stadt und genoss gestern das schöne Wetter an den Stränden. Die meisten hier in der Gegend haben schwarzen Sand, bekannt ist es hier auch um zu surfen.

Weiterlesen »


Forgotten Highway

17. April 2015Postet by DominikBuchs

Auf dem Weg vom Nationalpark-Village nach New Plymouth fuhr ich über den Forgotten Highway. Die Strasse ist an einigen Stellen für einen Highway extrem schmal und einen Teil ist nicht einmal geteert.

Weiterlesen »


Tongariro Crossing

16. April 2015Postet by DominikBuchs

Durch das Nationalparkgebiet gibt es mehrere Wanderwege, darunter auch das Tongariro Crossing. Dieser Weg führt zwischen den Vulkanen hindurch und hat eine Länge von 19 km, man startet an einem anderen Ort als man ankommt. Für das gibt es Shuttle-Busse die man buchen kann. Am morgen war wolkenlos und so sollte es den ganzen Tag sein, eigentlich perfektes Wetter, wäre da nicht der Wind.

Weiterlesen »


Whakapapa

15. April 2015Postet by DominikBuchs

Das der Herbst im Anmarsch ist merkte man schon länger, die Nächte wurden immer kälter und bei regnerischen Tagen wurde es gar nicht mehr richtig warm. Richtig bewusst wurde dass mir eigentlich als ich die verschneiten Berge sah, in der Nacht auf heute fiel die Temperatur auf 2 Grad. Heute machte ich einen Ausflug zum ...

Weiterlesen »


Turangi

14. April 2015Postet by DominikBuchs

Heute fuhr ich von Taupo nach Turangi und sah zum ersten mal die Vulkane vom Tongariro Nationalpark. Den Mt. Ngauruhoe von weitem gut als Vulkan zu erkennen, die weiteren kleineren Bergen des Tongariro-Massivs und den Mt. Ruapehu höchster Vulkan und Berg (2797 m.Ü.M) der Nordinsel.

Weiterlesen »


Taupo

13. April 2015Postet by DominikBuchs

Ich bin nun in Taupo, in der Mitte der Nordinsel und habe nun schon 3000 km mit dem Auto zurückgelegt, habe eigentlich mit weniger Kilometern gerechnet, aber im Vergleich zur Schweiz ist das Land mehr als 6mal grösser und die Distanzen, vor allem wegen den kurvig geführten Strassen manchmal sehr gross. Das Wetter scheint sich jetzt zu bessern und wenn ich Glück habe ist es in den nächsten Tagen ...

Weiterlesen »


Napier

11. April 2015Postet by DominikBuchs

In den letzten Tagen hatte ich ein wenig Pech mit dem Wetter, daher verbrachte mehr Zeit im Hostel. Gestern als das Wetter leicht aufhellte, fuhr ich durch die grossen Weinanbaugebiete von Napier/Hastings und zu einem der vielen Weinkeller und konnte dort drei Weine probieren.

Weiterlesen »


Gisborne

08. April 2015Postet by DominikBuchs

Hier noch ein kleiner Eintrag zu Gisborne, einer kleiner Stadt wo ich 2mal übernachtete. Die Bucht bei Gisborne war der Ort, wo James Cook 1769 zum ersten mal neuseeländischen Boden betrat, die Bucht nannte er damals Poverty Bay

Weiterlesen »


Tokomaru Bay/Tolaga Bay

06. April 2015Postet by DominikBuchs

Heute morgen konnte ich vom Hostel aus den Sonnenaufgang beobachten, ich hatte freie Sicht auf das Meer und die aufgehende Sonne, nur ein paar Wolken verdeckten ein paar Minuten die Sicht.

Weiterlesen »


Ostküste

05. April 2015Postet by DominikBuchs

Die heutige Fahrt führte mich entlang der Küste durch den östlichsten Teil des Landes. Die längere Strecke von ca. 250 km führt entlang von Buchten und Stränden, einige von diesen auch grau-schwarz.

Weiterlesen »


Rotorua/Tauranga

03. April 2015Postet by DominikBuchs

Die Stadt Rotorua, gelegen am gleichnamigen See ist eigentlich eine ganz normale Stadt, ausser dass man hier manchmal dampfende Schlammlöcher sieht und es manchmal nach Schwefelwasserstoff stinkt (etwas wie faule Eier).

Weiterlesen »


Waiotapu Thermal Wonderland

01. April 2015Postet by DominikBuchs

Nach Hamilton und nach Hobbiton gestern, habe ich mich nach Rotorua aufgemacht. Hier werde ich bis am 03. April bleiben und dann Richtung Ostküste weiterreisen. Heute besuchte ich das Waiotapu Thermal Wonderland 30 km südlich von Rotorua.

Weiterlesen »