Topolino 3122
© Disney
© Disney
Umfang32 Seiten von Fausto Vitaliano (Story) und Valerio Held (Zeichnungen)
Figuren: Dagobert, Gitta, Oma Duck, Baptist
Die Geschichte seiner 13. Million erzählt Dagobert (wenn auch widerwillig) Gitta, Donald und die Kinder konnten nicht kommen. Sie spielt in den grossen Wäldern Kanadas. Dagobert ist seit kurzem dort und plant eine schnelle Verbindung zwischen zwei Städten zu bauen. Er ist sogar bereit die Kosten auf sich zu nehmen um dafür Maut zu verlangen. Während dem Bau treten jedoch einige Probleme auf, einheimische Indianer sind von der Linienführung überhaupt nicht begeistert, ausserdem soll es in den Wäldern spuken. Es kommt so weit, dass die ganze Belegschaft sich aus dem Staub macht, Dagobert denkt aber nicht daran aufzugeben und macht alleine weiter. Der Grund für die Zwischenfälle liegen aber nicht bei den Indianer sondern ganz woanders. Dieser Teil der Serie der Millionen hat mich am meisten überzeugt, die Serie ist insgesamt solide aber auch nicht überragend. (5/6)
Paperino, Paperoga e il dilemma della palla ovale
© Disney
Umfang 23 Seiten von Giulio D'Antona (Story) und Graziano Barbaro (Zeichnungen)
Figuren: Donald, Dussel, Dagobert
Die erste Geschichte die ich gesehen habe, in der es sich um Rugby dreht. Dagobert ist auch Besitzer einer Mannschaft, er ärgert sich aber über die enormen Ausgaben, daher werden auch Donald und Dussel als Helfer angestellt. Im Trainingslager gibt es einige Probleme, die Spieler sind aber vor allem mit dem Essen nicht zufrieden. Ein Sportler braucht einfach mehr als nur ein Stück Brot. Eine Geschichte die mir einfach nicht so recht gefallen will, sie ist trotz dem Rugby altbekannt. (3/6)
Newton e la stoffa del campione
© Disney
Umfang 20 Seiten von Ricardo Pesce (Story) und Donald Soffritti (Zeichnungen)
Figuren: Tick, Tric, Track, Dieter Düsentrieb (Newton)
Der Neffe von Daniel Düsentrieb "Dieter" ist ziemlich schlecht im Sprint und Hürdenlauf, deshalb erfindet er eine spezielle Sportkleidung die ihn schneller macht. Tick, Trick und Track bringen Dieter aber davon ab sie zu benutzen, wäre ja unfair den anderen gegenüber. Die Neffen der Panzerknacker haben sie aber belauscht und stehlen nun die Maschine und verkaufen die Kleider an alle Schüler. Bei dem Wettlauf der nun stattfindet sind alle gleich schnell und müssen den Sieg teilen. Dieter ist ziemlich wütend und will sich was einfallen lassen um die Neffen der Panzerknacker zu überführen. (4/6)
Topolino e le avventura della luce
© Disney
Umfang 44 Seiten (Teil1: 22 + Teil2: 22 von Matteo Venerus (Story) und Marco Mazzarello (Zeichnungen)
Figuren: Mack, Muck, Micky, Goofy, Indiana Goof, Kranz, Hunter, Issel, schwarzes Phantom, Tante Linda,
In Entenhausen findet eine Veranstaltung mit dem Thema Licht statt, mit dabei ist auch eine ältere Dame namens Lucy Blink. Mack und Muck sind neugierig und besuchen sie in ihrem Anwesen, diese ist aber nicht sehr erfreut als ihr Butler Mack und Muck hereinlässt. Um die Dame zu unterhalten erzählen sie einige Geschichten die Micky und andere Verwandte erlebt haben. Sie haben alle einen Zusammenhang zum Licht, und durch das erzählen heitern Mickys Neffen Lucy ungemein auf. Eine Story die mir sehr gefällt, 5 kleinere Geschichten sind darin eingebaut. (6/6)