Topolino 3113
La grande corsa - nel presento (Teil 4)
© Disney
Umfang 4.Teil 36 Seiten von Bruno Enna (Story) und Allessandro Perina (Zeichnungen)
Figuren: Donald, Dagobert, Dussel, Daisy, Gustav, Düsentrieb, Primus, Tick, Trick, Track, Panzerknacker, Gundel, Nimmermehr, Klever, Atwantzer, Destruktor
Der letzte Teil des grossen Rennens, noch mal die Kurzfassung der ersten drei Teile. Der Glückszehner von Dagobert wird entwendet von einem Gin, der behauptet dass der Zehner zu viel Einfluss auf das Geschehen habe und dass Dagobert damit leicht sein immenses Vermögen aufgebaut hat. Dagobert bekommt allerdings noch eine Chance um den Zehner zu behalten, er muss ein Rennen gegen seine Erzfeinde gewinnen, ihm helfen dabei seine Verwandten mit. Im zweiten Teil findet dann der erste Teil des Rennens in der Vergangenheit statt und im dritten Teil in der Zukunft. Da am Ende des dritten Teil alles aus dem Ruder läuft greift jetzt der wirkliche Wächter der Zeit ein. Gin ist nur ein Helfer, der gar keine Erlaubnis hatte in die Zeit einzugreifen. Am Anfang des vierten Teils befindet man sich im "Nichts", da sollen sie vorerst auch bleiben, denn das herumreisen in der Zeit hat viel Energie der "Raum-Zeit" gekostet. Doch Düsentrieb und Destruktor haben zum Glück eine Lösung. In den Autos steckt noch genug Energie um die "Raum-Zeit" aufzuladen, man muss mit den Autos einfach den "Grand-Prix von Entenhausen" fahren. Damit auch alle mitmachen (das ist nötig sonst hat es nicht genug Energie) bekommt der Gewinner des Rennens den Glückszehner. Das Rennen ist hartumkämpft und es gibt einen glücklichen Sieger. Der ganze Vierteiler hat eine Seitenzahl von 144 Seiten damit ist sie sehr lang, es sind auch sehr viele Personen involviert, doch sie haben alle ihre Momente. Die Geschichte ist gut aufgebaut und es bleibt spannend bis zum Schluss. (4/6)
Nonna Papera e la sbuffante Elvira
© Disney
Umfang 22 Seiten von Alessandro Sisti (Story) und Stefano Intini (Zeichnungen)
Figuren: Oma Duck, Tick, Trick, Track, Dagobert
Tick, Trick und Track sind bei Oma Duck zu Besuch und helfen auch gerne auf dem Betrieb mit. Da Erntezeit ist, nimmt Oma Duck den alten Dampf-Landwirtschaftstraktor Elvira (eine Traktorin) aus dem Schuppen hervor, die Dampfmaschine ist schon uralt, funktioniert aber heute noch. Doch gerade heute fällt er aus, Dorette versucht noch ihn zu reparieren doch das Problem lässt sich vorerst nicht beheben. Doch Tick, Trick und Track geben nicht auf, am nächsten Morgen machen sie sich auf die Suche nach einem Ersatzteil, doch das stellt sich als extrem schwierig dar, da es der letzte Traktor von seiner Art ist. (4/6)
Topolino e l'ombra del nerombra
© Disney
Umfang 28 Seiten von Pierto B.Zemelo (Story) und Vitale Mangiatordi (Zeichnungen)
Figuren: Micky, Gamma, Pluto
Micky erfährt von den Nachrichten, dass in der Antarktis ein Meteorit eingeschlagen ist. Gamma der gleichzeitig mit grossem Krach in Mickys Garten eintrifft sieht dass nicht so. Er regisrtiert spezielle Energie und so machen sich die beiden auf den Weg Richtung Südpol. Dort treffen sie auf eine Forschergruppe und einen anderen selbsternannten Experten und steigen zusammen den Krater hinab. Dort unten tief im Eis erwartet sie etwas bedrohliches, dass man nur mit futuristischer Technik besiegen kann, solide Micky und Gamma Geschichte. (4/6)
Zio Paperone, Paperoga e le insidie della giungla
© Disney
Umfang 4 Seiten von Giulio D'Antona (Story) und Luciano Gatto (Zeichnungen)
Figuren: Dagobert, Dussel
Dagobert auf Schatzsuche mit Dussel, der sich ungeschickt anstellt.
Ein ganz normaler (langweilger) 4-Seiter. (2/6)
Paperino e la deviazione galattica
Auf zu den Sternen
© Disney
Umfang 30 Seiten von Gorm Transgaard (Story) und Giorgio Cavazzano (Zeichnungen)
Figuren: Donald, Düsentrieb, Daisy, Helferlein
Die Geschichte ist hier bereits im LTB 447 unter dem Namen "Auf zu den Sternen" erschienen
Nächste Woche: gibt es eine neue DoppelDuck-Geschichte, ausserdem gibt es wieder normale Titelbilder. Es wird ein klein wenig länger dauern bis es hier auf dem Blog ist, da ich von meiner langen Reise nach Hause zurückkehre und die Geschichten wieder im Heft lese und nicht digital. Gedruckt gefallen mir die Comics (und auch andere Bücher) einfach besser. Das Topolino bekomme ich meistens eine Woche später, es gab's aber auch schon dass ich drei gleichzeitig kriegte.